HeliAir testet Bergeseile auf „Herz und Nieren“

Die Helikopter Air Transport GmbH - kurz HeliAir - am Flughafen Innsbruck ist verantwortlich für die Wartung der ÖAMTC-Rettungshubschrauber. Dort entwickelt und wartet sie Vorrichtungen, welche für die Hubschrauberbergung von verletzten Personen benötigt werden.

 

Alle Komponenten unterliegen dabei strengen Vorgaben der Luftfahrbehörde EASA und müssen entsprechend konstruiert und geprüft werden.

Für die mechanische Prüfung eines Bergeseils entschied sich HeliAir im September dieses Jahres für die Dienste der Versuchsanstalt für Maschinenbau an der HTL Anichstraße in Innsbruck. Im Zuge eines rigorosen Prüfprogrammes wurde dabei ein 14mm-Bergeseil auf Herz und Nieren überprüft, wobei eine elektromechanische Zugprüfmaschine der V.A.M. Innsbruck zum Einsatz kam.

Zuerst wurde in einem dynamischen Test ein Langzeit-Einsatz simuliert, wobei die Vorgabe war, dass das Seil mindestens der fünffachen Anzahl der in der Praxis auftretenden Lastspiele standhält. Im Anschluss wurde die Bruchlast des Seils in einem statischen Zerreißtest geprüft.

Bei beiden Tests erfüllte das Seil alle Anforderungen mit Bravour und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Flugretter des ÖAMTC.

Zurück
V. l. n. r.: Rene Gerstrasser (Prüfer), Christoph Zanon (Ing. Hansjörg Kendler GmbH), Marco Sattlegger (HeliAir), Hannes Lichtmannegger (Prüfer)

News

Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen.

Anichstraße 26–28
Anlieferung: Innrain 31
6020 Innsbruck
F +43 (0)50902 808 901